Kreisjugendtag wählt Ausschussspitze wieder

Beim Kreisjugendtag 2023 kamen im Wildpark-Restaurant Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf wieder die Jugendobleute der Vereine des NFV Kreis Harburg zusammen. Unter Anderem stand die Wahl der Jugendausschussspitze auf dem Programm.

Kai Lehmann (links), Vorsitzender des Jugendausschusses, führte durch den Abend.

„Der Breitensport ist mega wichtig, jedes Kind beim Fußball ist mega wichtig!“

„Zunächst einmal möchte ich meinen Dank für die tolle Zusammenarbeit an alle Vereine aussprechen“, eröffnet Kai Lehmann die Versammlung gleich mit einem Lob an die Vereinsrepräsentanten. Der Vorsitzender des Jugendausschusses zeigt sich zufrieden, wie mit den Vorgaben des Verbandes umgegangen wird und verweist dabei vor allem auf das laufende Pilotprogramm im Bereich Kinderfußball. Lehmann: „Nur sieben Landkreise in Niedersachsen spielen nach dem DFB-Masterplan. Wir sind einer davon und dank eurer Unterstützung ist die Umsetzung bei uns im Kreis ganz große klasse". Dem schließt sich auch Frank Dohnke, Vorsitzender des NFV Kreis Harburg, an: „Funino kommt bei den Eltern und den Vereinen gut an. Wir sind damit in Niedersachsen ein echter Vorreiter!“

Auch im NFV Kreis Harburg ist ein leichter Rücklauf der Mannschaftszahlen zu bemerken. Das entspricht aber längst nicht dem Trend. In den allermeisten Regionen sei der Rückgang sehr viel extremer, so Lehmann. Der hiesige Jugendausschuss dämme das mit der Förderung des Breitensportgedankens spürbar ein. „Der Breitensport ist mega wichtig, jedes Kind beim Fußball ist mega wichtig!“, betont Lehmann. Dabei hilft auch die Möglichkeit der sogenannten Rückversetzungen, wenn sich für Spieler ihrer Altersklasse kein Team mehr halten kann und es im älteren Jahrgang ebenfalls keine Alternative gibt. Hier dürfen Spieler in einem jüngeren Team des eigenen Vereins antreten. Wenn Mannschaften diese Spieler haben, werden diese Teams im DFBnet entsprechend gekennzeichnet. Auch aus dem Grund gibt es eine Neuerung zur Saison 2023/24 im Bereich der A-Jugend. Dort wird aus der U19 in der Mannschaftsbezeichnung zur U21. „Wir haben schon länger in der U19 Spielern die Berechtigung erteilt, die unter 21 sind, um sie dem Fußball zu erhalten. Für einige ist der Sprung in den Seniorenbereich nämlich zu groß gewesen. Mit der Änderung der Bezeichnung wollen wir es nun auch für alle außenwirksam verständlicher machen“, so Lehmann.

Einen Appell für die Schiedsrichter richtete Frank Dohnke in seinem Grußwort an die Jugendobleute. „Bitte versucht beruhigend auf eure Eltern einzuwirken. Noch haben wir hier im Kreis Harburg genügend Schiedsrichter. Aber immer mehr hören auf, weil sie keine Lust haben sich in der Freizeit bepöbeln zu lassen“, so Dohnke: „Ich weiß, Emotionen gehören zum Fußball dazu, aber hier gibt es ganz klare Grenzen. Und gerade die jungen Schiedsrichter brauchen wir, denn auch die sind unsere Zukunft. Bitte unterstützt sie!“

Jugendausschussspitze wiedergewählt - Etablierter Ausschuss erhält Unterstützung

Die wiedergewählte Jugendausschussspitze, v. l. n. r.: Jan Maak, Kai Lehmann und Dieter Allerding mit dem Kreisvorsitzenden Frank Dohnke.
Annika Völz (l.) unterstützt zukünftig den Kreisjugendausschuss.

In diesem Jahr stand die Wahl der Spitze des Kreisjugendausschusses an, die der Kreisvorsitzende Frank Dohnke leitete. Dabei wurde Kai Lehmann als Vorsitzender und Dieter Allerding als sein Stellvertreter und „Spielleiter Feld“ (zudem Staffelleiter U09- bis U13-Junioren ebenso) einstimmig wiedergewählt, wie Jan Maak als „Spielleiter Hallenfußball“, der außerdem noch Staffelleiter der U06-U08-Junioren ist. Die Spitze wird in der Ausschussarbeit weiterhin von Susanne Struwe (stellvertretende Frauen- und Mädchenreferentin sowie Staffelleiterin B- bis E-Juniorinnen und Hallenverwaltung), John Snowball (Staffelleiter U14- bis U19-Junioren), Jürgen Struwe (Spielansetzung Hallenfußball/Futsal) und Jörn Schröder (Schulfußballreferent) unterstützt. Neu hinzukommen wird Annika Völz, die viele Jahre als Trainerin im Mädchenfußball tätig war und nun in den Jugendausschuss eingearbeitet wird.

Mario Reising, Kreisehrenamtsbeauftragter, betont die Wichtigkeit von Ehrungen.

Menschen ehren, „die es verdienen“

Zu Gast beim Jugend-Kreistag war in diesem Jahr auch Mario Reising, der als Ehrenamtsbeauftragter im NFV Kreis Harburg tätig ist. Er stellte die verschiedenen Ehrungsmöglichkeiten vor und machte deutlich, wie wichtig auch eine Ehrung für das Ehrenamt sei. Reising: „Es ist eine Wertschätzung für diejenigen, die etwas für den Verein tun, die ihre Zeit für die Jugend und den Fußball investieren. Daher möchte ich heute appellieren, dass die Menschen geehrt werden, die es verdienen. Es gehört dazu, dass man diese Menschen wahrnimmt, respektiert, ehrt und wenn sie ihre Tätigkeit beenden, sie verabschiedet.“ Auf Kreisebene können beispielsweise NFV-Verdienstnadeln in verschiedenen Kategorien verliehen werden. Zudem gibt es den DFB-Ehrenamtspreis (Bewerbung bis zum 30.06.2023 über diesen Link möglich), aber besonders betonte er die Nominierung zum „Fußballhelden“ als Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Um "Fußballheldin" oder "Fußballheld" zu werden, muss man Trainer einer Kinder- / Jugendmannschaft oder Jugendleiter und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit. Die Bewerbungsphase startet am 1. September und läuft bis zum 31. Oktober 2023.

Für den Bereich Schulfußball betonte Jörn Schröder die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen. „In Zeiten von Ganztagsschulen oder Ganztagsangeboten ist die Durchführung von AGs in den Schulen zur Bindung an den Fußball für die Vereine immer wichtiger geworden“, so der Schulfußballreferent. Hier sind die Vereine gefordert auf die Schulen zuzugehen. „In der Regel freuen sich die Schulen sehr über eine Kooperation und sind der Sache daher sehr aufgeschlossen“, so Schröder.

TV Jahn Schneverdingen überreicht Wimpel

Folgende Vereine überreichte Staffelleiter John Snowball (l.) stellvertretend für Schneverdingen einen Wimpel: TVV Neu Wulmstorf, JFV Borstel-Luhdorf, FSV Tostedt, TuS Nenndorf, TSV Over-Bullenhausen, TuS Fleestedt, MTV Hanstedt und Buchholzer FC.

Eine tolle Geste gab es vom TV Jahn Schnevedingen. Da der NFV Kreis Heidekreis im Frühjahr 2022 keine A-Junioren-Kreisliga aufstellen konnte, fragte TV Jahn Schneverdingens U18-Trainer Johannes Baden im NFV Kreis Harburg an, ob man dort mitspielen könne. Vom hiesigen Spielausschuss um den zuständigen Staffelleiter John Snowball erhielt man eine Zusage. „Die Schneverdinger waren so begeistert, wie gut sie bei uns aufgenommen wurden, dass sie als Dank und Anerkennung all ihren Kreisligagegner einen Wimpel überreichen“, erklärt Snowball, der stellvertretend die Wimpel an die Teilnehmer der damaligen Kreisligasaison übergab. „Eine wirklich tolle Geste der Schneverdinger und dessen Trainer Johannes Baden!“, zeigt sich Snowball begeistert.

2009er-Mannschaft der JSG Heidenau/Holvede-Halvesbostel für Fair Play-Geste ausgezeichnet

Für besonders faires Verhalten in der Saison 2021/22 wurde außerdem die 2009er-Mannschaft der JSG Heidenau/Holvede-Halvesbostel ausgezeichnet. Die damalige U13 bewies in ihrem Heimspiel ein feines Gespür, als die Schiedsrichterin Sarah Czychy während des laufenden Spiels von der Gastmannschaft mit unsportlichen Ausdrücken belegt wurde. Nach dem Spiel kamen Spieler der JSG Heidenau/Holvede-Halvedsbostel auf Eigenintiative zur Schiedsrichterin in die Kabine, entschuldigten sich für ihre Kommentare sowie die des Gastes und überreichten als Geste der Wiedergutmachung der Unparteiischen einige Getränke. „Besonders, als ich vom Trainer der JSG Heidenau/Holvede-Halvesbostel erfuhr, dass die Getränkeüberraschung die Idee der Kids war, war ich noch mehr beeindruckt“, erklärt Czychy in ihrer Schilderung der fairen Vorkommnisse, „Das finde ich für diese Altersklasse besonders bemerkenswert und löblich.“ Aus dem Gründen überreichte Kai Lehmann, Vorsitzender des Jugendausschuss im NFV Kreis Harburg, stellvertretend für DFB-Präsident Bernd Neuendorf eine Urkunde und einen Spielball an die Vereinsverteter der JSG Heidenau/Holvede-Halvesbostel.


Autor: Yannik Brunke