Jana Barth als Schiri beim Holland Cup 2024

Die Schiedsrichterin des FSV Tostedt sammelte Erfahrungen beim Fußball-Turnier in den Niederlanden.

- Ein Reisebericht von Jana Barth -

Ich bin am Freitag um 17 Uhr in Almere angekommen und direkt zum und Check-In der Schule. Nach dem Einchecken ging es zum Abendessen und anschließend zum Bowling bis 21.30 Uhr. Anschließend gab es in der Schule ein Meeting für den nächsten Tag, ehe es zum Feiern in den Lieblings-Pub ging.

Am Samstagmorgen gab es nach dem Frühstück ein Foto mit allen Schiedsrichtern, bevor wir zu den fünf Spielorten reisten. Dort bekamen wir eine kurze Info über die Spiele und die Einteilung. Nun begannen das Turnier so richtig. Man leitete die Spiele oder war als Assistentin unterwegs. Nach den Partien ging es zurück zur Schule, wo man sich erholen oder was unternehmen konnte.

Für den Sonntagmorgen stand ein weiterer Spieltag an. Nachdem die Spiele absolviert waren, stand Freizeit auf dem Programm. So ging es mit mehreren Leuten unter anderem in eine Bar in Almere City.

Der Montag stellte den Abreisetag dar: So mussten die Sachen für die Heimreise gepackt werden, ehe wir uns bei einem letzten gemeinsamen Frühstück voneinander verabschiedeten.


Ich kann nur jedem, der als Schiri gerdae anfängt, die Turniere empfehlen, um Erfahrungen zu sammeln, aber ich empfehle es auch jedem anderen. Man hat Spaß und Urlaub in einem. Zudem lernt man auch neue sehr viel neue Leute kennen. Ich konnte sehr viele Erlebnisse sammeln und vieles für mich mitnehmen. Daher freue ich mich bereits auf die nächsten Turniere in Belgien und Dänemark, bei denen ich auch dabei bin. Für den Holland Cup im nächsten Jahr habe ich mich bereits auch schon angemeldet. Es waren sehr schöne Tage und ich freue mich auch schon darauf, viele Leute dort wieder zu treffen.


Autor: Jana Barth