Eintracht Elbmarsch jubelt doppelt bei NFV Girls Cup

In Neu Wulmstorf fand das Sichtungsturnier für E- und D-Juniorinnen statt. Bei den D-Jugendlichen ging es außerdem um die Qualifikation für die Endrunde in Barsinghausen.

Der NFV Girls Cup der NFV-Kreise Harburg und Heidekreis fand mit 15 Teams bei den D-Mädchen sowie fünf Teams bei den E-Mädchen in Neu Wulmstorf statt. Vom Heidekreis waren dabei zwei Teams vertreten. Zudem präsentierten sich vier Einzelspielerinnen des Heidekreises. 

Der Wettbewerb stellte sich als überaus spannend heraus. Das zeigte sich vor allem in den letzten Spielen ab dem Halbfinale: Alle Halbfinals sowie die beiden Endspiele wurden erst im Achtmeterschießen entschieden; die regulären Spielzeiten gingen jeweils 0:0 aus. 

Bei den E-Mädchen setzte sich die Eintracht Elbmarsch am Ende mit 2:0 gegen die JSG Ramelsloh/Maschen durch. Ähnliches Bild zeigte sich bei den D-Mädchen, wo sich die erste Mannschaft der Eintracht Elbmarsch I mit 3:1 gegen den TuS Fleestedt durchsetzte. Die siegreichen Teams erhielten ihre Preise aus den Händen von Harburgs NFV-Kreisvorsitzenden Frank Dohnke. Zudem vertreten die D-Juniorinnen der Eintracht Elbmarsch den Kreis Harburg bei der großen Endrunde in Barsinghausen.

Der NFV Girls Cup ist ein Sichtungsturnier für Juniorinnen. Für den NFV-Stützpunkt Nordost haben Christian Ratzeburg und Sven Kathmann gesichtet. Natalie Pawlak war als Sichterin für die Kreisauswahl zustänig. Einige Spielerinnen landeten dieses Jahr auf Grund starker Leistungen beim NFV Girls Cup in den Notizbüchern der Sichter. Spätestens im Sommer könnte eine Einladung zur weiteren Förderung für glückliche Gesichter bei den talentierten Nachwuchskickerinnen sorgen. 

Auch ein Rahmenprogramm stellte das Organisationsteam um Michael Kühling, Susanne und Jürgen Struwe sowie Natalie Pawlak auf die Beine. Besonderes Higlight war hier eine Schussgeschwindigkeitsanlage, die die Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Verfügung stellte. Selina Aschendorf vom TuS Fleestedt hatte in diesem Jahr den stärksten Schuss, gefolgt von Lilly Johnston (FSG Heidmark) und Mimi Pötzscher (FC Rosengarten). 

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die erneut Werbung für den Mädchenfußball in der Region machte!

Harburgs NFV-Girls-Cup Sieger bei den D-Juniorinnen: Eintracht Elbmarsch I.
Harburgs NFV-Girls-Cup Sieger bei den E-Juniorinnen: Eintracht Elbmarsch.

Autor: Natalie Pawlak