„Danke Schiri!“-Aktion: Ronald Rix ist Kreissieger bei den Ü50-Schiedsrichtern des Kreises Harburg

Im Zeichen der DFB-Aktion „Danke Schiri!“ erhielt Ronald Rix die Ehrung in der Altersklasse Ü50.

Beim Februar-Lehrabend der Schiedsrichter im NFV Kreis Harburg gab es eine Überraschung für einen langjährigen Schiedsrichter des Landkreises: Ronald Rix (VfL Jesteburg) erhielt aus den Händen von Kreisschiedsrichterobfrau Kim-Jana Trenkner sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des NFV Kreis Harburg, Mario Leder, die Ehrung „Danke Schiri!“ für die Altersklasse Ü50.

Ronald Rix ist seit über zwanzig Jahren Schiedsrichter. Der 62-Jährige stand in seiner gesamten Schiedsrichterlaufbahn den Schiedsrichteransetzern ständig zur Verfügung und war auch spontan erreichbar, um Spielleitungen kurzfristig zu übernehmen. Inzwischen pfeift Rix aus gesundheitlichen Gründen zwar weniger, sein Engagement im Schiedsrichterwesen tut dies jedoch keinen Abbruch. Er ist weiter als Schiedsrichtercoach und -pate im Einsatz und bildet sich immer wieder auf Lehrgängen und Schulungen weiter. Dabei zeichnet ihn auch eine enorme Diskussionsbereitschaft aus, die immer wieder zu Denkanstößen anregt. Zudem ist er als Schiedsrichterobmann seines Vereins, den VfL Jesteburg, ein wichtiger Ansprechpartner für den Kreisschiedsrichterausschuss und wirkt somit auch auf Funktionärsebene positiv auf das Schiedsrichterwesen ein. Bei Problemen und Herausforderungen, die „seine“ Schiris beim VfL Jesteburg betreffen, steht er gerne zur Verfügung, löst sie in kürzester Zeit und ist so für Verein, wie Verband eine enorme Unterstützung. Rix bringt sich auch und ganz besonders für den Nachwuchs ein, fährt junge Nachwuchsschiris auch mal zu Spielleitungen, wenn diese keine Möglichkeit haben dorthin zu gelangen. Außerdem motiviert er junge Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer den Schiedsrichterschein zu erwerben oder unterstützt das Kreisschiedsrichterlehrteam bei Anwärterlehrgängen.

Mit seinem ganzen Herzblut, das er in das Schiedsrichterwesen steckt, ist er ein echtes Vorbild. Der Fußball im NFV Kreis Harburg ist froh derart engagierte Schiedsrichter, wie Ronald Rix, in seinen Reihen zu wissen.

Ü50-Sieger der DFB-Aktion „Danke Schiri!“: Ronald Rix (Mitte) mit Kim-Jana Trenkner (Kreisscheidsrichterobfrau) und Mario Leder (stellvertretender Vorsitzender des NFV Kreises Harburg)

Autor: Yannik Brunke