Walking Football: MTV Luhdorf-Roydorf gewinnt 1. Seevetal Hallen Masters
Im Fleestedter Sportzentrum Seevetal fand das erste Walking-Football-Turnier des NFV Bezirk Lüneburg statt. Als Organisator zeichnete sich der TuS Fleestedt verantwortlich.
Bei der Premiere des Seevetal Walking Football Hallenmasters gelangte am Samstag in Fleestedt das Team des MTV Luhdorf-Roydorf mit einer soliden Turnierleistung zum Turnersieg. Im letzten Spiel des Tages trafen sie auf den SV Ostedt aus dem Wendland, der ungeschlagen punktgleich mit den Roydorfern an der Spitze lag. In diesem Endspiel überzeugt der MTV mit einem 5:1 klar und sicherte sich den Turniersieg. Zuvor traf das Team der Gastgeber des TuS Fleestedt II auf den PSV Wismar im Spiel um Platz 3 aufeinander, den der TuS sich mit einem 4:0 sichern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten der VfL Wolfsburg und TuS Fleestedt I.
Das Seevetaler Hallenmasters war das erste Walking Football-Hallenturnier in der Region. Und so ließ es sich Lüneburgs Bezirksspielausschussvorsitzender Hartmut Jäkel nicht nehmen selbst die Siegerehrung der Teams vorzunehmen. Er freute sich dabei über die Entwicklung, die diese relativ neue Fußballvariante auch in der Region genommen hat. Das Besondere am Walking Football ist, dass verschiedene Generationen und Geschlechter gemeinsam auf dem Spielfeld stehen können. Bei den Seevetal Hallenmasters war die jüngste Teilnehmerin 13 Jahre alt, der älteste 75 Jahre. Am Ende steht der Spaß für die Teilnehmer im Vordergrund, so dass die Bälle, die Hartmut Jäkel für die Teams vom NFV mitgebracht hatte, allesamt für die Jugendarbeit der Vereine bestimmt sind.
In Fleestedt schaut man jetzt bereits auf den Sommer: Für den 8. Juni 2024 steht das nächste Walking Football-Turnier auf dem Plan, dann auch mit internationaler Beteiligung.