Trotz Dauerregen: Glückliche Gesichter beim Tag der Ehrung

Der diesjährige Tag der Ehrung des Kreisjugendausschusses fand auf der Sportanlage des MTV Hanstedt statt. Neben den Ehrungen der Kreismeisterteams fanden auch Entscheidungsspiele statt.
Wer Fußball mit viel Leidenschaft und Enthuasimus spielt, dem machen auch wechselnde Wetterbedingungen nichts aus. Das zeigte sich auch beim diesjährigen Tag der Ehrung in Hanstedt zu dem der Kreisjugendausschuss einlud. Auch in diesem Jahr fanden bei dieser Veranstaltung wieder Entscheidungsspiele statt. U14, U15 und U16 spielten die Kreismeistertitel aus; die B-Juniorinnen spielten um den Kreispokal. Trotz ergiebigem Dauerregen konnte der Ausrichter MTV Hanstedt viele Zuschauer zu den Finalspielen begrüßen und glänzte mit einer bestens durchdachten Organisation.
U15-Junioren: TSV Stelle - Buchholzer FC 2:4 (1:4)
Das Ziel „Doublesieg“ hatte der TSV Stelle bei der Anreise nach Hanstedt, nach dem sie kurz zuvor den Kreispokal einheimsen konnten. Im Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft, das von Schiedsrichter Julian Leferink (TVV Neu Wulmstorf, Assistenten: Leena Maas (TSV Elstorf) und Volkmar Klutsch (MTV Luhdorf-Roydorf)) geleitet wurde, traf der TSV auf den Buchholzer FC. Den Start nach Maß erwischte dabei der BFC: Gerade einmal sieben Sekunden lang lief das Spiel, da konnten die Jungs vom Buchholzer Holzweg das erste Mal jubeln. Es folgte ein eng und emotional geführtes Finale zweier Konkurrenten, die sich schon häufiger begegneten. Bereis in der zweiten Minute hätten sowohl der TSV Stelle, als auch abermals der BFC weitere Tore erzielen könnten, scheiterten aber jeweils. Nach sieben Minuten folgte dann der Ausgleich, als Stelles Jannis Rehwinkel auf rechts frei durch war und vor dem Tor eiskalt blieb. Der BFC schien davon unbeeindruckt und konnte mit der nächsten Torgelegenheit durch Omar Abazid, einem Fernschuss aus etwa 20 Metern, quasi postwendend die erneute Führung markieren (11'). Drei Minuten später erhöhte der BFC sogar auf 3:1; vier Minuten vor der Halbzeit sogar auf 4:1.
Kurz nach Wiederanpfiff fiel durch einen Freistoßtreffer von Jannis Rehwinkel zwar das 2:4 aus Steller Sicht, doch in der Folge konnte kein Team seine guten Torgelegenheiten mehr nutzen. Dennoch boten die U15-Junioren beider Mannschaften einen ansehnlichen und intensiven Fußball, auch wenn nichts Zählbares mehr dabei heraussprang. Der Buchholzer FC durfte sich über die Kreismeisterschaft freuen, der TSV darf weiterhin mehr als stolz auf die gezeigte Leistung bei diesem Finale sowie auf den gewonnen Kreispokal in dieser Saison sein.
Das Kreismeisterschaftsfinale der U15 in Bildern















U16-Junioren: TuS Fleestedt - FC Este 2012 2:5 (1:3)
Das U16-Kreismeisterschaftsendspiel konnte gleich mit sieben Toren die Zuschauer für ihr Durchhalten im Regen belohnen: In einem unterhaltsamen Finale ging zunächst der TuS Fleestedt in Führung. Aleksandar Madzar brachte seine Farben mit einem Distanzschuss nach sechs Minuten in Front. Danach drückte der FC Este auf den Ausgleich und zog spätestens mit dem Ausgleich das Heft des Handelns an sich. Innerhalb von zwei Minuten drehten die Jungs von der Este durch Leon Überall (21') und Linus Spruth (23') das Spiel. Auch nach dem Führungstreffer zog sich der FC nicht zurück und legte in der 28. Minute durch Jonah Seidel nach, der sehenswert zum 3:1 traf.
In der Halbzeitpause scheint TuS-Trainer Henry Bodenbach die richtigen Worte gewählt zu haben, denn seine Fleestedter stellten durch Aleksandar Madzar den Anschluss her. Madzars Schuss aus der Ferne schlug unhaltbar für Este-Keeper Zöllner im Kasten ein (43'). In der Folge entwickelte sich ein immer umkämpfteres Spiel, doch das Pendel schlug Stück für Stück immer mehr in Richtung des FC Este aus. So konnte Jonah Seidel in der 59. Minute mit seinem zweiten Tor des Tages den alten Abstand wieder herstellen. Sieben Minuten vor Schluss zeigte der souveräne Schiedsrichter Joel Weber (TVV Neu Wulmstorf), der heute von Volkmar Klutsch (MTV Luhdorf-Roydorf) und Jan Ole Beecken (MTV Hanstedt) assistiert wurde, auf den Elfmeterpunkt. Dort blieb Este-Kapitän Leandro Burgschweiger eiskalt, machte mit dem 5:2 alles klar und feierte mit seinem Team den Titelgewinn gegen ein respektabel spielenden TuS Fleestedt.
Das Kreismeisterschaftsfinale der U16 in Bildern
















B-Juniorinnen: JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen - VfL Jesteburg 1:2 (0:1)
Ein enges Finalspiel um den Kreispokal der B-Juniorinnen fand zwischen dem JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen und dem VfL Jesteburg statt, dass Schiedsrichterin Marion Flügge (TSV Stelle) mit ihren Assistenten Andre Brandt (MTV Brackel) und Adrian Tschappe (TSV Stelle) leitete. Auf dem Platz ging es zwischen beiden Teams - trotz des Dauerregens - munter hin und her. Vor allem die Torhüterinnen hatten alle Hände voll zu tun, um ihre Teams im Spiel zu halten. Nach 19 Minuten jubelte dann das erste Mal der bereits feststehende Kreismeister aus Jesteburg: Marie Helene Eisermann brachte ihr Team in Führung. Mit der Führung im Rücken bedachte sich Jesteburg auf die Defensivarbeit und überließ ASP Ball und Spiel, um gelegentlich selbst für gefährliche Kontersituationen zu sorgen.
Die Angriffsbemühungen des JFV wurden in der 2. Halbzeit belohnt, als in der 51. Minute der Ausgleich gelang. Auch danach konnten beide Teams jeweils Chancen auf ihren Seiten verbuchen. Jedoch musste am heutigen Tage erstmal die Verlängerung herhalten, um für eine Entscheidung zu sorgen. Flaminia Livia Caffarelli hieß die Spielerin des Tages, die mit ihrem Distanzschuss für den groß umjubelten Pokalerfolg sorgte. Ashausen-Scharmbeck/Pattensen bleibt die Silbermedaille, die auch ein toller Erfolg für eine starke Saison der JFV darstellt.
Das Kreispokalfinale der B-Juniorinnen in Bildern













Zwischen den Finalspielen fanden die sogenannten „Ehrungsblöcke“ statt, bei dem die Kreismeisterteams der Junior:innen aus dem NFV Kreis Harburg ausgezeichnet wurden, ehe ganz zum Schluss das U14-Finale stattfand. Hier traf die gastgebende Mannschaft der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt auf den Buchholzer FC. Das Spiel, dass Schiedsrichter Joris Kahrs (FC Este 2012) mit seinen Assistenten Tim Heidrich (TuS Fleestedt) und Luca Zelmer (MTV Ramelsloh) leitete, bot ein unterhaltsames Fußballspiel inklusive Verlängerung. Erst war es Ben Jäger, der seinen BFC in der 20. Minute in Führung brachte. Noch vor der Halbzeit konnte J/B/H ausgleichen (31') und innerhalb von drei Minuten in der 2. Hälfte das Spiel sogar drehen (61'+64'). Doch sechs Minuten vor Schluss erzielte Buchholz den Ausgleich, der die Verlängerung bedeutete. Da war Erik Engel der Spieler des Spiels, als er in der 79' Minute seinen BFC in einem furiosen Finale zum 3:2-Sieg schoss. So freuten sich die Buchholzer über die Kreismeisterschaft.
Dieses tolle Finale der U14 bildete einen passenden Abschluss für einen gelungenen Tag der Ehrung bei dem auch der Regen die Freude über die Erfolge der jeweiligen Teams schmälerte.
Der NFV Kreis Harburg gratuliert allen ausgezeichneten Teams zu ihren jeweiligen Erfolgen!

Die geehrten Jugend-Teams beim „Tag der Ehrung 2023“ des NFV Kreis Harburg












