Triumphe, Pokale und Medaillen für die Jugend im Hallenmonat Februar

Der Februar steht traditionell im Zeichen der Entscheidungen in der Halle: Etliche Finals und Endrunden spielen sich in diesem "Hallen-Monat" ab, bevor es im März wieder um Punkte und Erfolge auf dem Rasen geht. Wir haben für euch die Kreissieger des Monats Februar in der Übersicht.

Den Anfang machten die D-Juniorinnen von der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt, die die Kreismeisterschaftsendrunde in Heidenau gewannen: Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" konnte die Spannung bis zum letzten Spiel hochgehalten werden, doch dort machte J/B/H mit einem klaren 4:0-Sieg gegen den späteren Turnierdritten Buchholzer FC ihren Meisterschaftserfolg souverän klar. Zweiter wurden die D-Mädchen der Eintracht Elbmarsch, die nur einen Punkt weniger in der Tabelle aufweisen. Als Kreismeister nimmt das Team am 5. März an den Bezirksmeisterschaften in Verden teil.

U13-Kreismeister darf sich der TSV Stelle nennen, der damit auch am 5. März zur Bezirksmeisterschaft antritt. Beim Final Four-Turnier in Winsen schlug der TSV im Halbfinale mit 5:1 den TuS Fleestedt. Im Endspiel wartete dann der Buchholzer FC, die ihre eigene zweite Mannschaft in ihrem Halbfinale mit 8:2 schlugen. Platz 3 ging letztlich an die Zweite des BFC durch einen klaren 11:1-Erfolg gegen die Fleestedter. Beim spannenden Endspiel behielt der TSV Stelle dann die Oberhand und bezwang die Buchholzer, die aber dennoch stolz auf einen tollen zweiten Platz sein können.

Den Frank-Dunkler-Pokal nimmt die U12 des TVV Neu Wulmstorf mit nach Hause, die im Endspiel die Jungs vom Buchholzer FC besiegten. Schon zur Halbzeit schien klar zu sein, in wessen Richtung das Spiel heute gehen würde. Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging der TVV in die Kabinen, um in der 2. Hälfte endgültig alles klar zu machen und bei einer finalwürdigen Stimmung am Buchholzer Kattenberge einen unterhaltsamen 5:2-Sieg einzuheimsen.

Als Sieger bei den E-Juniorinnen ließ sich der FC Rosengarten feiern: Der FCR steckte im "Jeder-gegen-Jeden"-Meisterschaftsmodus nur eine einzige Niederlage ein und erreichte mit drei Punkten Vorsprung vor der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt den Titel. Sowohl Rosengarten, als auch J/B/H qualifizierten sich durch diese Spitzenleistung für die Bezirksmeisterschaft am 4. März in Buchholz.

Das Entscheidungsschießen von der Sechs-Meter-Marke musste beim U11-Kreismeisterschaftsendspiel über Platz Eins und Zwei herhalten. Als glücklicher und vielumjubelter Sieger ging daraus der Buchholzer FC hervor, der Pokal und Medaille von Jörn Stolle, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, sowie Hallenausschussvorsitzenden Jan Maak entgegennehmen durfte. Zuvor verlief das Endspiel in Jesteburg auf des Messers Schneide: 1:1 hieß es sowohl nach regulärer Spielzeit, als auch nach der Verlängerung. Beim Sechs-Meter-Schießen blieb der BFC dann ganz cool, verwandelte alle Versuche und darf nun zur Bezirksmeisterschaft nach Winsen/Aller (Landkreis Celle) reisen.

Für ein spannendes Finale um den August-Bisping-Pokal, um den die U10-Teams des Kreises spielen, sorgten der Buchholzer FC und der JFV Borstel-Luhdorf II in Jesteburg. Lange Zeit sah es dabei nach einem Erfolg von Borstel-Luhdorf aus, die aber drei Sekunden vor Schluss den 1:1-Ausgleichstreffer einstecken mussten, der andererseits zu enormen Jubelstürmen beim BFC führte. In der daraus resultierenden Verlängerung blieb die Spannung greifbar, Tore fielen aber erst wieder im Entscheidungsschießen. Dieses konnten die Buchholzer mit 3:1 für sich entscheiden, doch Borstel-Luhdorf kann stolz auf ihre Leistung und ihren zweiten Platz sein. Den dritten Rang ergatterte sich der TVV Neu Wulmstorf.

Auch das Endspiel bei der U9 war durch Spannung und erst nach Verlängerung und Sechs-Meter-Schießen entschieden. Zuvor boten alle teilnehmenden U9-Mannschaften in Tostedt ansprechenden Futsal mit stets fairen, aber trotzdem kämpferisch gestalteten Spielen. Dazu passend war eine durchweg positive Stimmung in der Halle bemerkbar. Das alles entscheidende Finalspiel zwischen dem TSV Stelle und dem FC Este 2012 war an Spannung kaum zu überbieten: Sowohl die reguläre Spielzeit, als auch die Verlängerung Konten keinen Sieger hervorbringen. Also musste das Sechs-Meter-Schießen her, bei dem der TSV Stelle die Oberhand behielt und den Mini-Futsal-Cup von Tim Beckmann (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Jürgen Miltzlaff (2. stellvertretender Vorsitzender, NFV Kreis Harburg) überreicht bekam. Dem FC Este 2012 ist für diese tolle Leistung zu einem respektablen zweiten Platz zu gratulieren. Rang drei belegt der Buchholzer FC.

In der vollbesetzten Elbmarsch-Halle in Stove ging es bei der U8 um den Ulrich-Balzer-Pokal. Dabei konnten die Fans und Mitreisenden beider Teams ein spannendes Endspiel zwischen dem FC Este 2012 und dem TVV Neu Wulmstorf bestaunen. Auch wenn nach der regulären Spielzeit keine Tore fielen, war das Spiel zu keiner Zeit langweilig. Die Jungs zeigten leidenschaftlichen und begeisternden Fußball. In der Verlängerung waren es dann die Neu Wulmstorfer, die durch zwei Fernschusstore das Finale gewannen und so den Ulrich-Balzer-Pokal und die dazugehörigen Medaillen aus den Händen von Stefan Bültemann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die den Nachwuchsfußball im NFV Kreis Harburg fördern, glücklich entgegennahmen.

Der NFV Kreis Harburg gratuliert allen teilnehmenden Teams zu einem torreichen und spektakulären Finaltag!


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Susanne Struwe, Jan Maak, Kai Lehmann, Jürgen Miltzlaff