Sarah Schweikert und Julian Leferink erleben unvergesslichen Tag beim DFB

Anfang Dezember hatten Sarah Schweikert und Julian Leferink, beide aktive Schiedsrichter des TVV Neu Wulmstorf, die Gelegenheit, am „Besten Tag“ der DFB-Schiris am DFB-Campus in Frankfurt am Main teilzunehmen.

Der aufregende Tag begann früh: Um 8:00 Uhr starteten die beiden mit dem ICE vom Bahnhof Hamburg-Harburg und kamen gegen 13:15 Uhr in Frankfurt an. Nach einer kurzen Erkundungstour durch die Stadt fuhren sie mit der Straßenbahn zum beeindruckenden DFB-Campus,dessen Anblick allein schon für Staunen sorgte.Der Nachmittag begann mit einer umfassenden Führung durch die hochmoderne Anlage des DFB-Campus. Danach hieß es umziehen und vorbereiten für die Trainingseinheit – gemeinsam mit den Elite-Schiedsrichtern Felix Zwayer, Florian Exner, Robert Schröder und Annika Kost. Diesestanden vor der Einheit auch für Fotos und einen kurzen Austausch bereit. 

Da Sarah gesundheitlich angeschlagen war, nahm Julian an der intensiven Trainingseinheit teil. Diese bestand aus einem Lauftest, gefolgt von einer Situationsbeurteilung, bei der Videoszenen nach physischer Belastung analysiert und korrekt bewertet werden mussten. Der ereignisreiche Tag endete mit einer Pressekonferenz und einem gemeinsamen Abendessen. Um 21:14 Uhr traten Sarah und Julian ihre Rückreise nach Hamburg an, wo sie schließlich um 2:00 Uhr nachts wieder in Harburg ankamen. 

Obwohl sie von vielen als „verrückt“ bezeichnet wurden, für lediglich vier Stunden Action eine zehnstündige Zugfahrt auf sich zu nehmen, bereuen die beiden keine Sekunde. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird“, resümierten Sarah und Julian. Der „Beste Tag“ auf dem DFB-Campus war für beide ein voller Erfolg – eine Erfahrung, die sie als Schiedsrichter*innen und Persönlichkeiten nachhaltig prägt. 


Autor: Julian Leferink