Großer Mädchen-Kreispokalfinaltag in der Elbmarsch

Die E- bis C-Juniorinnen spielten in Drennhausen ihre diesjährigen Kreispokalgewinnerinnen aus. Bei bestem Wetter, starker Organisation und tollem Ambiente wurde es ein Fußballfest ganz im Zeichen des Mädchenfußballs.

E-Juniorinnen: JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt - Buchholzer FC 1:5

Es war alles angerichtet für einen wunderbaren Finaltag der Juniorinnnen in Drennhausen. Bei bestem frühsommerlichem Wetter fanden drei Kreispokalendspiele auf Eintracht Elbmarschs Sportanlage statt. Den Anfang machten dabei die E-Juniorinnen von der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt und vom Buchholzer FC. Den besseren Start erwischte J/B/H, die den Torreigen eröffneten. Doch je länger das Spiel dauerte, desto klarer schlug das Pendel zu Gunsten der Buchholzerinnen aus. Schon vor der Halbzeitpause drehte der BFC die Partie und machte in der 2. Hälfte in einem engagierten Fußballspiel alles klar. Am Ende siegte die E-Juniorinnen des Buchholzer FC sehr deutlich mit 5:1 und sicherten sich den Kreispokal, doch das soll nicht eine tolle Leistung der zweitplatzierten Mannschaft von der JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt schmälern, die sich hier teuer verkauften und stolz auf ihre Silbermedaille sein können.

DIE BILDER ZUM FINALSPIEL UM DEN E-JUNIORINNEN-KREISPOKAL

JSG Jesteburg/Bendestorf/Hanstedt - Buchholzer FC

C-Juniorinnen: VfL Maschen - FC Rosengarten 1:0

Im zweiten Finalspiel stand der am heutigen Tage älteste Jahrgang auf dem Platz: Die C-Juniorinnen vom VfL Maschen trafen auf den FC Rosengarten. In einem spannenden Endspiel auf Augenhöhe, das durch viele intensive Zweikämpfe geprägt war, sorgte Elena Gasperatos in der achten Minute für das Tor des Tages. Torchancen gab es für beide Teams weiterhin zu Genüge, doch ins Netz konnte keine Spielerin mehr treffen. Dadurch lebte die Partei die gesamte Spielzeit über von der Spannung und einer hohen Einsatzbereitschaft. Am Ende brachte der VfL Maschen das Ergebnis gegen die leicht favorisiten Rosengartnerinnen über die Zeit und bejubelten ihren Erfolg beim diesjährigen Kreispokalfinale.

DIE BILDER ZUM FINALSPIEL UM DEN C-JUNIORINNEN-KREISPOKAL

VfL Maschen - FC Rosengarten

D-Juniorinnen: Eintracht Elbmarsch - TuS Fleestedt 2:1 n. V.

Zum Abschluss des Tages gab es mit dem Endspiel der D-Juniorinnen zwischen der Eintracht Elbmarsch und dem TuS Fleestedt ein echtes „Finale daheim“. Dabei erwischte der TuS einen Start nach Maß. Bereits nach zwei Minuten konnten die Fleestedterinnen jubeln, als ein feiner Schuss unhaltbar im Winkel des Eintracht-Tore einschlug. Danach konnten die Elbmarscherinnen das Spiel immer mehr an sich ziehen, trafen allerdings erst kurz nach der Halbzeit durch Amina Musinbegovic zum Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, schönen Spielzügen sowie einigne starken Rettungsaktionen der beiden jungen Torhüterinnen. So konnte nach Ablauf der regulären Spielzeit keine weitere Spielerin mehr ein Tor erzielen, also ging es in die Verlängerung. Hier bewies die heimische Eintracht Elbmarsch vor vielen Zuschauenden den längeren Atem. Keine zwei Minuten vor dem Ende der Verlängerung dann doch die Entscheidung: Milla Wahle schoss ihre Farben in Führung und letztlich auch zum Finalsieg gegen ein tapfer kämpfendes TuS-Team, das heute vollkommen stolz auf die eigene Leistung und einen grandiosen zweiten Platz sein kann. Vor dem großem Publikum, das einen spektakulären Pokalfinaltag erlebte, bei dem die Eintracht Elbmarsch mit Verpflegung, Stadionshow und einem tollen Ambieten für einen gebührenden Rahmen sorgte, gab es noch ein echtes Highlight: Elbmarsch-Kapitänin Celina Schmidt durfte den Kreispokal aus den Händen vom früherern HSV-Torwart Sascha Kirschstein entgegen nehmen.

„Die Mädchenteams haben heute alle eine tolle Leistung gezeigt und schönen Fußball gespielt“, bilanziert Kai Lehmann, Jugendausschussvorsitzender im NFV Kreis Harburg, und ergänzt: „Das war großartige Werbung für den Mädchenfußball bei uns in der Region!“

DIE BILDER ZUM FINALSPIEL UM DEN D-JUNIORINNEN-KREISPOKAL

Eintracht Elbmarsch - TuS Fleestedt

Autor: Yannik Brunke