Gewalt im Fußball: Dr. Thaya Vester referierte bei Februar-Lehrabend der Harburger Schiedsrichter

Am 10.02.2025 kamen die Schiedsrichter:innen des NFV Kreis Harburg in den Genuss einer Gastreferentin bei ihrem monatlichen Lehrabend im Schützenhaus in Jesteburg.

Harburgs Kreisschiedsrichterobmann Marvin Schories überreichte Dr. Thaya Vester für ihren Vortrag einen Geschenkkorb.

Hierbei handelte es sich um Dr. Thaya Vester. Dr. Thaya Vester ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen. Sie studierte Soziologie und Rechtswissenschaft und promovierte im Fach Sportwissenschaft über das Sicherheitsgefühl und die Opferwerdung von Schiedsrichtern im Fußballsport. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Messung von Kriminalitätsaufkommen sowie auf Gewalt- und Diskriminierungsphänomene im Fußball. Neben ihrer akademischen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und des Württembergischen Fußballverbands, die sich mit der Bekämpfung von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit befassen. 

Frau Dr. Vester referierte in ihrem rund 90-minütigen Vortrag insbesondere über aktuelle Lagebilder sowie die Effektivität von Präventionsmaßnahmen, im Zusammenhang mit Gewalt im Fußball. Ebenso blieb den Zuhörenden die Möglichkeit Fragen an die Referentin zu stellen. 


Autor: Marvin Schories | Fotos: Olaf Lahse