Futsal-Kreismeisterschaften ganz im Zeichen des Mädchen- und Frauenfußballs

In Hittfeld spielten die B- bis D-Juniorinnen sowie die Frauen die diesjährigen Futsal-Kreismeister des Harburger Fußball-Kreisverbandes aus. Während bei den Mädchen nur noch die Finals anstanden, spielten die Seniorinnen den Titel um den „Norbert-Bunge-Pokal“ in Turnierform aus.

Den Beginn zum großen Kreismeisterschaftstag am Hittfelder Peperdieksberg machten die D-Juniorinnen. Dort bezwang der TuS Fleestedt den TVV Neu Wulmstorf 6:1. Den Grundstein zu diesem Erfolg legten die TuS-Mädchen bereits in Halbzeit eins. Dort konnte sich der TuS eine komfortable 3:0-Pausenführung erarbeiten, die sie dann in der 2. Hälfte ausbauten. Immerhin schaffte es der TVV einmal ihre Trefferqualität unter Beweis zu stellen, als sie zum 1:4 zwischenzeitlich verkürzten. Fleestedt ließ jedoch nichts mehr anbrennen und feierte nach Abpfiff den Erfolg.

Im Anschluss liefen die C-Juniorinnen zu ihrem Endspiel auf. Hier traf der JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen auf den FC Rosengarten. In einem äußerst dramatischen Finale mit vielen tollen Szenen gewann der FCR am Ende knapp mit 3:2 gegen ein bis zur letzten Sekunde kämpfenden JFV ASP, dem das dritte Tor einfach nicht gelingen sollte. Trotzdem lieferten sich beide Teams ein herausragendes Fußballspiel, auf das alle Beteiligten mächtig stolz sind.

Ein Acht-Tore-Spektakel gab es beim B-Juniorinnen-Endspiel zwischen dem FC Rosengarten und dem TVV Neu Wulmstorf zu bewundern. Das Finale begann bereits äußerst eng mit einigen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Immerhin ein Mal brachte Neu Wulmstorf den Ball in der 1. Hälfte im gegnerischen Tor unter. Die 2. Halbzeit begann verheißungsvoll: Unmittelbar nach dem Anstoß erzielte Rosengarten den Ausgleichstreffer. Beide Teams lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch; bis zum 3:3 ging es hin und her. Dann konnte aber die TVV-Spielerinnen mit einem Doppelschlag zum 5:3 das Spiel zu ihren Gunsten drehen und die Kreismeisterschaft nach Neu Wulmstorf holen.

„Norbert-Bunge-Pokal“: Der VfL Maschen setzt sich die Krone der Kreismeisterschaft auf

Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ging es nach den Mädchenendspielen bei den Seniorinnen weiter. Sieben Teams aus dem Kreis Harburg meldeten für die diesjährige Kreismeisterschaft, die als „Norbert-Bunge-Pokal“ ausgespielt wird. Die Titelverteideigerinnen vom TSV Stelle schickten sich an ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen zu wollen was bis zum letzten Spiel möglich war. Zuvor legte der VfL Maschen mit einem 1:0-Erfolg gegen den Buchholzer FC  in ihrem letzten Spiel vor und beendete damit das Turnier ungeschlagen - nur gegen die Steller Frauen gab man bei einem Unentschieden Punkte ab. Für Stelle bedeutete dieser 1:0-Sieg, dass sie gegen den TuS Fleestedt gewinnen mussten, um die Meisterschaft den Maschenerinnen noch aus den Fingern zu reißen. Allerdings nahm der in diesem Jahr stark aufspielende TuS Fleestedt das Spiel ernst und gewann mit 3:2, sodass der VfL Maschen als Sieger des „Norbert-Bunge-Pokal“ hervorging und sich nun Futsal-Kreismeister 2024 nennen darf.


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Jan Maak, Jan Hendrik Koch