FC Rosengarten nimmt an Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun teil

Alljährlich nehmen auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun 75 Fußballvereine mit rund 1.000 Jugendlichen und Betreuern an den Fußball-Ferien-Freizeiten teil. An sechs Standorten finden insgesamt 18 einwöchige Maßnahmen statt. Die Mannschaft der Jahrgänge 2008 bis 2010 vom FC Rosengarten wird vom 04.08. bis zum 10.08. in Bad Hennef zu Gast sein.

Die Einladung zur Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit ist ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den bundesdeutschen Fußballvereinen, die sich in besonderer Form für die Förderung des Mädchenfußballs engagieren. Dabei steht nach Egidius Brauns Credo „Fußball – Mehr als ein 1:0!“ nicht nur das Thema „Fußball“ auf dem Programm. Vermittlung von Werten, Besuche in Kletterparks sowie den Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs stehen ebenso im Fokus wie Teambuilding-Angebote und Informationen zu ehrenamtlichem Engagement in den Fußballverbänden und -vereinen. Prominente Gäste aus der Welt des Fußballs vermitteln in Trainingseinheiten und Gesprächen unvergessliche Eindrücke bei den Jugendlichen und ihren Betreuern.
Besondere Auszeichnung für den FC Rosengarten
Der FC Rosengarten wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgesucht und hat den Zuschlag zur Teilnahme erhalten. Dies ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins. „Die Jugendarbeit von breitensportlich ausgerichteten Fußballvereinen, das sich durch ein besonderes Engagement im Bereich des Mädchenfußballs auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten prämiert“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dass gerade kleinere Klubs auf diese Weise bei ihrem Wirken unterstützt werden und Wertschätzung erfahren.“ Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Ebenso wird der Transfer organisiert und finanziert. Die jeweils siebentägigen Fußball-Ferien-Freizeiten werden durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung geleitet. Die Veranstaltungen finden in den Sportschulen der DFB-Landesverbände in Bad Blankenburg, Grünberg, Hennef, Edenkoben, Malente und Schöneck (Karlsruhe) statt.
Um der Auszeichnung einen besonderen Rahmen zu verleihen, besuchte Kai Lehmann vom NFV Kreis Harburg nun den FC Rosengarten. Bei sonnigen Wetter übergab Lehmann, stellvertretend für die DFB-Stiftung und den Fußballverband Niedersachsen (NFV), den Teilnahmegutschein im Wert von 10.000 € an den FC Rosengarten. Lehmann: „Der FC Rosengarten setzte sich sehr stark für den Mädchenfußball ein. Daher ist der Preis auch verdient. Mir gefällt an diesem Preis besonders, dass er nicht einfach in der Vereinskasse landet, sondert dort, wo er hingehört: bei den Spielerinnen sowie dem Trainer- und Betreuerstab."
Fußball, Gesellschaft und Ehrenamt im Fokus
Die Freizeiten sind keine leistungssportorientierten Trainingslager. Vielmehr sind neben unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten auch pädagogische Elemente wesentliche Bestandteile. In gemeinsamen Dialogen mit prominenten Persönlichkeiten und Idolen werden Themenfelder wie etwa Anti-Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz und Wertevermittlung im sportlichen und gesellschaftlichen Leben besprochen.
Die Fußball-Ferien-Freizeiten finden seit 1993 statt und begehen in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.
