„Es gibt nur Sieger!“: Hallenausschuss zieht bei Abschlusssitzung mit Hallenleiter:innen Bilanz

Auf Einladung des Hallenausschusses kamen die Hallenleiter:innen des NFV Kreis Harburg zur diesjährigen Abschlusssitzung im Wildpark-Restaurant Lüneburger Heide zusammen.

Frank Dohnke, Vorsitzender des NFV Kreis Harburg

„Es gibt in ganz Niedersachsen kaum einen Kreis, der seine Hallenrunde in dem Maße ausführt, wie wir es hier im Kreis Harburg tun", zeigt sich Frank Dohnke, Vorsitzender des NFV Kreis Harburg, in seinem Grußwort überaus zufrieden: „Das ist außergewöhnlich und daher gebührt mein Dank und meine Anerkennung dem Hallenausschuss um Jan Maak, der es zum ersten Mal als Verantwortlicher durchführte, und euch Hallenleiterinnen und Hallenleitern." 

Wegen der Einschränkungen rund um die COVID-19-Pandemie konnte seit 2020 keine Hallenrunde im Winter für die Jugendlichen angeboten werden. Zwar wurde jeder Winter so geplant, dass der Futsalball auch wieder durch Harburgs Hallen gespielt werden kann, doch „Corona" zog zwei Mal einen Strich durch die Planungen des Hallenausschusses. „Aller guten Dinge sind drei" hieß es daher im doppelten Sinne, denn für den Hallenausschussvorsitzenden Jan Maak war es im dritten Anlauf seine erste tatsächlich auch gespielte Hallenrunde als Verantwortlicher des Hallenausschusses. „Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die organisatorische und administrative Herausforderungen mit sich bringt", erklärt Maak. Doch er weiß auch ein funktionierendes Team hinter sich: „Susanne, die bei der Organisation von 24 Sporthallen sich bemerkenswert durchsetzen konnte, und Jürgen Struwe, der die Ansetzungen vornahm, haben ihre Aufgaben wunderbar umgesetzt. Dafür möchte ich mich herzlich bei euch bedanken!", so Maak.

Jan Maak, Hallenausschussvorsitzender

Am 3. Dezember vergangenen Jahres startete die inzwischen abgelaufene Hallenrunde. Daran nahmen 326 Jungs- und 33 Mädchenmannschaften teil, die zu Hallenmeisterschaften oder -pokalrunden antraten. Zudem konnten mit dem TV Meckelfeld bei den Herren sowie dem TSV Stelle bei dem Frauen auch im Senior:innenbereich Kreismeister ermittelt werden. Die größten Highlights fanden aber im Jugendbereich statt, beispielsweise beim Finalturnier in Winsen am 21. Januar: „Beim Finaltag in der WinArena, bei der wir von der U14 bis zur U19 Siegerteams ermittelten, war eine fantastische Stimmung vor Ort!", blickt Maak begeistert zurück. Doch auch die gesamte Runde der U11-Kreismeisterschaft, bei der in Kooperation mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die Kinderkrebshilfe gesammelt wurde, stellte sich als großer Erfolg heraus (Hier geht's zum Artikel dazu).

Jörn Stolle, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude

„Nicht nur die Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe hat gezeigt, dass es eigentlich nur Gewinner gibt", betont Jörn Stolle, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse Harburg Buxtehude: „Auch der Leistungs- sowie der Breitensport sind Sieger. Dafür gebührt ein großer Dank dem Ehrenamt, zu dem ihr Hallenleiterinnen und -leiter gehört. Ich habe Hochachtung vor eurem Engagement!" Aus diesem Grund zeigte sich die Sparkasse Harburg-Buxtehude erkenntlich und lobte für alle Hallenleiter:innen einen Gutschein aus, der bei den Sportausstattern im Kreis Harburg eingelöst werden kann. Auch an die Verbandsfunktionäre ging ein Lob, die ihre Hallenrunde auch in der kommenden Saison, gerade für die Kinder und Jugendlichen im Kreis, weiterhin anbieten wollen. Stolle: „Ihr seid einmalig mit dieser Hallenrunde und mit der Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe. Das möchten wir weiterhin fördern. Daher unterstützen wir als Sparkasse Harburg-Buxtehude euch auch im nächsten Jahr sehr gerne wieder. Wir stehen an der Seite des Sports und an der Seite des NFV!" Die Unterstützung der Sparkasse weiß der NFV Kreis Harburg sehr zu schätzen. „Es ist eine tolle Zusammenarbeit mit euch, die wir hoffentlich noch sehr lange fortsetzen werden!", so Dohnke.

Auch an das Schiedsrichterwesen sprachen Maak und Dohnke noch einen großen Dank aus und richteten lobende Worte an die zuständigen Verantwortlichen. Dohnke: „In Zeiten bundesweit weniger werdender Schiris ist es eine riesige Herausforderung alle Spiele und Turniere immer zu besetzen. Unsere Ansetzer Ron Schneider und Marvin Schories haben das aber ganz hervorragend gemeistert!" 

Anschließend eröffnete Maak, der sich auch bei Christian Kuhnert für die Möglichkeit bedankte die Sitzung im Wildpark-Restaurant abhalten zu können, die offene Diskussion mit allen Hallenleiter:innen. Ziel der Diskussion ist es sich für kommende Hallenrunden weiter zu verbessern. So entstand eine lebhafte, immer fair geführte Diskussion, die geprägt war von einer außerordentlich guten Stimmung. Danach ließen alle Teilnehmenden den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, das vom Wildpark-Restaurantteam vorbereitet wurde und den Geschmack aller traf. Ein gebührendes Ende einer produktiven Sitzung sowie erfolgreichen Hallensaison 2022/23!


Autor: Yannik Brunke