Erster Pokalsieger des Jahres: SG Elbdeichs U17 jubelt!

Zum ersten Pokalfinale des Jahres traten die B-Junioren in Kakenstorf an. Als Sieger ging die U17 der SG Elbdeich hervor, die im Finale die U16 des JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen schlug.

Sieger des Wilhelm-Harms-Pokal 2023: U17 SG Elbdeich

Die beiden Finalteilnehmer rückten auf ganz unterschiedliche Art und Weise ins Finale vor. Während die Elbdeicher mit einem 9:0 gegen den TV Welle vollkommen ungefährdet ihr Halbfinale entschieden, lief es für ASP deutlich knapper: Der JFV drehte das Spiel gegen Auetal/Brackel in ein 2:1, wobei der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fiel. Ähnlich knapp sollte es dann auch im Endspiel werden...

In einem ausgesprochen fairem Finale unter der Leitung von Mattis Kuk (Buchholzer FC), der jüngst seine Laufbahn im Bezirk beendete und bei diesem Spiel von Marcel Möbius (FSV Tostedt) und Joris Kahrs (FC Este 2012) unterstützt wurde, schien die SG Elbdeich seiner Favoritenrolle gerecht werden zu wollen. Die SG dominierte die erste Halbzeit fast nach Belieben. Der emsige Lion Loose hätte seine Mannschaft fast im Alleingang zu einer komfortablen Pausenführung leiten können. Erst drosch er einen Handelfmeter an die Latte (11'), zehn Minuten später scheiterte der Offensivspieler am ASP-Torwart Malte Würfel. Auch Cord Block, Felix Patzelt, Steve Hoyer, Jonas Broischer und Mouloukou Konate nutzten ihre Großchancen nicht, um ihre Farben in Front zu bringen. Auf Seiten des JFV konnten die Zuschauer nur eine einzige Torchance sehen: Constantin Zeitz versuchte in der 13. Minute vergebens sein Glück.

Die zweite Halbzeit brachte dann auch endlich die heiß ersehnten Tore mit sich: Lion Loose brach den Bann und netzte zwei Minuten nach Wiedereinpfiff zur Führung für Elbdeich ein. Wer nun aber dachte, dass es ein Selbstläufer für die SG gegen den jüngeren Jahrgang aus Ashausen-Scharmbeck/Pattensen werden würde, sah sich getäuscht. Nur fünf Minuten später glich ASP durch Maximilian Radloff aus. Fast direkt danach lag der Führungstreffer für ASP auf dem Fuß von Sandro Göttsche, dessen Schuss aber im letzten Moment geblockt wurde. Auf der Gegenseite spielte sich Elbdeich eine Doppelchance heraus, doch Würfel hielt seine Mannschaft gegen den Distanzschuss von Kosemund sowie im Eins-gegen-Eins gegen Konate im Spiel. Dann schlug der Underdog erneut zu: Einen fälligen Foulelfmeter verwandelte Julian Funk zur Führung (59'). Das Spiel bot alles an Dramatik, was man sich für ein Endspiel wünschen kann, doch am Ende schlug das Pendel doch Richtung Elbdeich aus. Patzelt erzielte in der 68. Minute den erneuten Ausgleich. In der Nachspielzeit brachen schließlich alle Dämme: Der heute starke Lion Loose erzielte den 3:2-Endstand (80'+1) und besorgte seiner Mannschaft so den Sieg des Wilhelm-Harms-Pokal 2023.


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Olaf Lahse & Yannik Brunke