Ehrenamt im Mittelpunkt: NFV-Kreis Harburg ehrt engagierte Fußballhelden auf seiner Arbeitstagung

Im Rahmen seiner jährlichen Arbeitstagung hat der NFV-Kreis Harburg einmal mehr das Ehrenamt in den Mittelpunkt gestellt. In einer feierlichen Veranstaltung ehrte Kreisvorsitzender Frank Dohnke zahlreiche verdiente Vereinsmitglieder für ihr langjähriges und herausragendes Engagement im Fußballsport. Zudem wurden alle Meistermannschaften der Saison 2024/25 ausgezeichnet und ein Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben.

Goldene Ehrennadel des NFV-Kreis Harburg

Walter Plambeck (TV Meckelfeld)

Walter Plambeck (TV Meckelfeld)
Seit seinem 13. Lebensjahr ist Walter Plambeck eine feste Größe im TV Meckelfeld. Ob als Spieler der Herren- und Seniorenmannschaften oder als ehrenamtlicher Motor im Hintergrund – Walter hat über Jahrzehnte hinweg Spuren im Verein hinterlassen. Als sportlicher Leiter der Fußballabteilung und Trainer der Alten Herren ist er maßgeblich an der Entwicklung des Jugendbereichs beteiligt. Auch bei der Planung des neuen Sportgeländes und als Hallenleiter ist er federführend. Nicht zuletzt glänzt er sportlich weiterhin – zuletzt als Futsal-Meister im Tor der 1. Herren. Sein unermüdlicher Einsatz macht ihn zu einer unverzichtbaren Stütze des Vereins.

Lars Henk (MTV Ramelsloh)

Lars Henk (MTV Ramelsloh)
Seit 1990 Mitglied und seit 2009 Trainer der 1. Herren des MTV Ramelsloh: Lars Henk ist das Gesicht des Herrenfußballs im Verein. Zwischenzeitlich Spielertrainer, hat er das Team aus der 1. Kreisklasse bis in die Kreisliga geführt – und das über viele Jahre hinweg. Seine Vereinstreue und Beständigkeit sind herausragend.

Olaf Lahse (SC Vierhöfen)

Olaf Lahse (SC Vierhöfen)
Als aktiver Schiedsrichter sowie Verbandsfunktionär und -mitarbeiter ist Olaf Lahse überregional bekannt. Seine Homepage SR-Harburg.de ist zur zentralen Plattform für Regeltests geworden – nicht nur im Kreis, sondern deutschlandweit. Neben seinem fachlichen Know-how, dass er bei der Entwicklung aller NFV-Homepages nachhaltig einbrachte, ist er auch als Fotograf ein prägendes Gesicht des NFV-Kreis Harburg und stellt Fußballer, Schiedsrichter und Funktionäre immer im besten Licht dar.

Silberne Ehrennadel des NFV-Kreis Harburg

Holger Rehwinkel (TSV Stelle)

Holger Rehwinkel (TSV Stelle)
Mit dem Amtsantritt von Holger Rehwinkel erlebte die Fußballabteilung des TSV Stelle einen beachtlichen Aufschwung. Aus einer stark dezimierten Jugendstruktur entstand eine lebendige Fußballabteilung mit inzwischen vollständigen Jahrgängen bis zur U13 – inklusive zweier Mädchenmannschaften. Holger ist ein echtes Vorbild in der Förderung des Jugendfußballs.

Jörg Wendt (FC Este 2012)

Jörg Wendt (FC Este 2012)
Was einst mit einer Anfrage als Kassenwart begann, entwickelte sich zu einer wahren Ehrenamtskarriere. Jörg Wendt ist das finanzielle Rückgrat des FC Este – als Controller, Organisator, Ansprechpartner und Koordinator unzähliger Vereinsaktivitäten. Er ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man als Fußballfunktionär nicht selbst Fußballspieler gewesen sein muss. Sein Motto: "Ein Nein gibt es nicht.“ 

Christopher Ramm (SG Salzhausen-Garlstorf)

Christopher Ramm (SG Salzhausen-Garlstorf)
Seit fast 20 Jahren engagiert sich „Chrischi“ in der SG SaGa – als Trainer, Vorstandsmitglied und Mitorganisator des Benefiz-Hallenturniers „Rainer-Lassen-Cup“. Auch abseits des Spielfelds bringt er sich in seiner Heimatgemeinde mit viel Herzblut für Kinder- und Sozialprojekte ein.

Daniela Lehmann (Eintracht Elbmarsch)

Daniela Lehmann (Eintracht Elbmarsch)
Mit akribischer Genauigkeit und viel Herzblut übernimmt Daniela Lehmann das „Back Office“ bei Eintracht Elbmarsch. Sie ist das organisatorische Rückgrat des Vereins, fester Bestandteil im erweiterten Vorstand und eine tragende Säule bei Eintracht Elbmarschs Jugendturnier „Fair Play Cup“. Mit großer Leidenschaft lebt sie das Ehrenamt – als Teil einer ganzen Familie mit grünem Herzblut.

Luigi Wurmstädt (Buchholzer FC)

Luigi Wurmstädt (Buchholzer FC)
Als ehemaliger „Bufdi“ beim BFC hat Luigi Wurmstädt eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Heute ist er B+-Lizenzinhaber, Jugendtrainer, Konzeptentwickler und Kooperationspartner im HSV-Kinderperspektivteam. Sein Engagement, seine Motivation und seine Fachkompetenz machen ihn zu einem Aushängeschild des Vereins.

Marvin Schories (Buchholzer FC / Kreisschiedsrichterobmann)

Marvin Schories (Buchholzer FC / Kreisschiedsrichterobmann)
Mit gerade einmal 26 Jahren leitet Marvin Schories seit zwei Jahren als Kreisschiedsrichterobmann die Geschicke der Unparteiischen im Kreis. Als früherer Lehrwart und weiterhin aktiver Schiedsrichter ist er national wie international unterwegs und steht für eine moderne, engagierte und offene Schiedsrichterkultur. Besonders der Austausch mit jungen und ausländischen Kollegen ist ihm ein Anliegen – und macht ihn zum Vorbild einer neuen Generation Ehrenamtlicher.

Verabschiedung

Swen Bargmann (links, hier mit Mario Leder) war 25 Jahre Staffelleiter der Altherren/Ü32

Nach 25 Jahren als Staffelleiter der Altherren/Ü32 wurde Swen Bargmann unter großem Applaus offiziell verabschiedet. Frank Dohnke dankte ihm für seinen langjährigen und zuverlässigen Einsatz im Spielbetrieb des NFV-Kreis Harburg.

Rückblick & Ausblick

Frank Dohnke, Vorsitzender des NFV-Kreis Harburg

In seinem Bericht blickte Frank Dohnke auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zu den Highlights zählten unter anderem:

  • der Kreispokalfinaltag in Elstorf,
  • der „Tag der Ehrungen“ für Junioren in Drennhausen und Juniorinnen in Heidenau,
  • der Finals Day in Winsen (Futsal) sowie
  • die Sammelaktion zugunsten der Kinderkrebshilfe bei den Hallenkreismeisterschaften – mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Mit Blick auf die kommende Saison 2025/26 warb Dohnke erneut eindringlich für die Unterstützung von Schiedsrichtern – insbesondere jungen Nachwuchskräften. „Sie machen einen tollen Job und wir brauchen sie“, so sein eindrucksvolles Plädoyer.

Der NFV-Kreis Harburg bedankt sich bei allen geehrten Ehrenamtlichen – stellvertretend für viele stille Helferinnen und Helfer – für ihr großartiges Engagement. Ohne sie wäre Fußball im Kreis in dieser Form nicht möglich!

Die Bilder der Arbeitstagung

Autor: Yannik Brunke | Fotos: Olaf Lahse