„Der Beste Tag“: Leena Maas bei der Schiedsrichter-Sonderedition am DFB-Campus

Die Schiedsrichterin aus dem Kreis Harburg gewann ein Gewinnspiel auf der DFB-Interseite FUSSBALL.de und durfte nach Frankfurt am Main reisen.

Um den Amateurfußball in Deutschland weiter zu fördern, richtet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zu verschiedenen Themen den „Besten Tag“ am DFB-Campus in Frankfurt am Main aus. So auch das Sonderformat für Amteurschiedsrichterinnen und -schiedsrichter. Über ein auf FUSSBALL.de ausgeschriebenes Gewinnspiel hatten Unparteiische aus ganz Deutschland die Möglichkeit, einen Teilnehmerplatz für die zweite Auflage der Schiedsrichter Sonderedition zu ergattern. Eine der glücklichen Gewinnerinnern aus den rund 500 eingegangenen Bewerbungen war Leena Maas (TSV Elstorf) aus dem Kreis Harburg.

Am 28. September 2023 war es dann soweit: Am Nachmittag trafen sich die 25 Gewinner mit ihrem Begleitpersonen am DFB-Campus. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Führung über die neue Zentrale des DFBs ging es direkt ans Eingemachte. Es folgte eine Trainingseinheit mit dem Trainer der Bundesligaschiedsrichterinnen und -schiedsrichter, Johannes Egelseer. Nach einem kurzen Warm-Up galt es mit der Unterstützung von Elite-Schiedsrichtern in Kleingruppen zunächst einen Laufparcour zu absolvieren und direkt im Anschluss eine Videosequenz zu sichten. Diese wurde dann in Bezug auf Spielfortsetzung und mögliche persönliche Strafe beurteilt. Mit diesem Training wurde die Entscheidungsfindung auf dem Sportplatz realitätsnah simuliert. Nach einem schnellen Lauf muss ebenso schnell eine Entscheidung getroffen werden. Leena absolvierte die Einheit gemeinsam mit einer Schiedsrichterkollegin aus den Raum Gießen sowie dem Bundesliga-Assistenten Mark Borsch. „Das Training hat super viel Spaß gemacht“, resümiert Leena nach der Einheit. 

Leena Maas auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Leena Maas mit den DFB-Schiedsrichterinnen Melissa Joos (links) und Fabienne Michel (rechts).
Leena Maas schaut sich mit FIFA-Schiedsrichterassistent Mark Borsch eine zu bewertende Szene an.

Nach dem Training folgte die Vorstellung des Videoanalyse-Tools der Elite-Schiedsrichter. Fabienne Michel (Schiedsrichterin 3. Liga), Melissa Joos (Schiedsrichterin Frauen Bundesliga), Daniel Schlager (FIFA Schiedsrichter) und Tobias Stieler (FIFA Schiedsrichter) zeigten, wie sie im Nachgang an ihre Bundesligaspiele Szenen aufarbeiten und welche technischen Möglichkeiten sie dabei haben. Leena: „Insbesondere die Kommunikation auf dem Feld zwischen den Schiedsrichtern und auch dem VAR war sehr interessant.“ 

Zum Abschluss gab es noch eine offenen Frage und Antwort Runde mit den Elite-Schiedsrichtern. 
Zusammenfassend sagt Leena zu dem Tag: „Es war ein super ereignisreicher Tag aus dem ich viele schöne Erinnerungen mitnehme! Der Austausch mit den Profi-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichtern war sehr informativ.“


Autor: Tim Lahse | Fotos: Yuliia Perekopaiko/DFB, Leena Maas