Ostfrieslandauswahl jubelt bei Saisonabschlussturnier im NFV-Kreis Harburg
Zu Beginn der Sommerferien konnten die Förderauswahlen der Jahrgänge 2014 & 2015 noch ein eigenes Turnier auf der Sportanlage des TSV Elstorf veranstalten.
Der Einladung der Verantwortlichen aus dem NFV-Kreis Harburg folgten eine Vielzahl von starken Mannschaften aus Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Gruppenphase
In zwei Gruppen à sieben Mannschaften ging es darum, auf die ersten beiden Plätze zu kommen, um ins Halbfinale einzuziehen.
In Gruppe A spielte die Förderauswahl des Jahrgangs 2014 mit zwei Mannschaften: Mannschaft eins wurde von Murat Özyurt betreut, die zweite von Michael Kühling.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung der zweiten Mannschaft mit neun Punkte und einem Torverhältnis von 3:1. Gegen die eigene erste Mannschaft gelang der „Zweiten“ ein 1:0-Sieg und dem späteren Turniersieger der NFV-Kreisauswahl Ostfriesland trotzte das Kühling-Team ein 0:0 ab. Leider konnten sich die Jungs am Ende, trotz der guten Leistung, nicht den Halbfinaleinzug sichern. Die erste Mannschaft zeigte sich besonders in der Offensive stark, dafür aber in der Defensive zu anfällig. Ein Torverhältnis von 11:7 sowie zehn Punkte reichten am Ende nicht. Besonders schmerzlich: Mit einem Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft wäre die Özyurt-Mannschaft ins Halbfinale eingezogen. So setzen sich am Ende der FC Mecklenburg Schwerin sowie die NFV-Kreisauswahl Ostfriesland in der Gruppe A durch.
In Gruppe B kam die neu gebildete Förderauswahl des Jahrganges 2015 erstmals nach der Sichtung zum Einsatz.
Da die Jungs noch kein gemeinsames Training hatten und Ferienbeginn war, ging das Trainerteam bestehend aus Martin Neumann, Anna Wissing, Marie Burgschweiger und Jule Sambrowski ohne große Erwartungen in das Turnier.
Da ein großer Teil der Jungs noch aus dem Kinderfußball kommen, war es ihnen schon anzumerken, dass das Siebener-Spielfeld recht unbekannt und somit noch sehr groß wirkte. Am Ende zeigten die Kinder jedoch phasenweise guten Fußball und starke Gegenwehr. Leider sprang am Ende trotzdem nichts Zählbaren heraus. So blieb immerhin der Gewinn der berühmten „Erfahrung“. In Gruppe B setzte sich am Ende der Oststeinbeker SV und der MSV Hamburg durch.
Halbfinale
Im ersten Halbfinalspiel schlug der FC Mecklenburg Schwerin den MSV Hamburg mit 2:0.
In der zweiten Begegnung fiel die Entscheidung erst im Siebenmeterschießen: Mit 3:2 ging die NFV-Kreisauswahl Ostfriesland als Sieger gegen die Mannschaft vom Oststeinbeker SV hervor.
Finale
Im Endspiel zeigte die NFV-Kreisauswahl Ostfriesland eine Glanzleistung und sicherte sich den Turniersieg. Mit 3:0 schlug die Mannschaft aus dem Nordwesten Niedersachsens den FC Mecklenburg Schwerin und bejubelte somit verdientermaßen den Turniererfolg.
Die Förderauswahlmannschaften des NFV-Kreis Harburg bedanken sich bei allen teilnehmen Mannschaften sowie dem TSV Elstorf für die Nutzung der Anlage!