Borstel-Luhdorfs U19 wird Kreispokalsieg zuerkannt

Wegen eines nicht spielberichtigten Spielers, der im Finale beim TuS Fleestedt zum Einsatz kam, legte Borstel-Luhdorf Protest gegen das Spielergebnis ein.

Das zweite Finale des Jahres spielten die A-Junioren aus. Die U19 des TuS Fleestedt traf auf die U19 des JFV Borstel-Luhdorf. Beide Mannschaften schalteten jeweils denkbar knapp im Halbfinale ihre Gegner aus. So siegte Fleestedt mit 1:0 gegen Egestorf, während der JFV seine eigene U18 erst im Strafstoßschießen bezwingen konnte. Ein Fingerzeig für das Endspiel, das an Spannung zu keinem Zeitpunkt zu überbieten war.

Das Spiel, das vom Landesligaschiedsrichter Marvin Schories (Buchholzer FC) mit seinen Assistenten Yannik Brunke (Eintracht Elbmarsch) und Marian Schwanz (TV Meckelfeld) geleitet wurde, war von hoher Intensität geprägt. Dabei legte Borstel-Luhdorf los wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Minuten konnte der JFV eine Unaufmerksamkeit in der Fleestedter Hintermannschaft nutzen und durch Peter Jürgens zur Führung kommen. Der TuS versuchte das Zepter dann immer mehr in die Hand zu nehmen und kam vor allem durch Chancen durch den umtriebigen Fynn Jarne Sandgaard zu vielversprechenden Chancen, doch auch Borstel-Luhdorf wurde im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder in des Gegners Hälfte vorstellig, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Fleestedt nutzte jedoch eine ihre Chancen kurz vor dem Pausenpfiff: Sandgaard bediente Niklas Maak, der zum 1:1-Halbzeitstand vollstreckte.

Die temporeiche erste Halbzeit sorgte im zweiten Abschnitt der regulären Spielzeit dafür, dass die Mannschaften versuchten ihre Kräfte zu sparen und auf Fehler von der Gegenmannschaft zu warten. Dadurch entwickelte sich ein zweikampfbetontes Spiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte, mit kaum nennenswerten Torgelegenheiten. Niemand wollte hier zu großes Risiko gehen. So blieb es nach 90 intensiven Spielminuten beim 1:1-Unentschieden, sodass die Verlängerung rief. Und wie so oft in diesen Spielen, musste auch hier ein Standard herhalten: Abermals Niklas Maak sorgte mit einem Freistoßtreffer, der unhaltbar abgefältscht wurde, für den umjubelten Siegtreffer ('115).

Da der TuS Fleestedt im Finale einen Spieler einsetzte, der im Herrenbereich bereits einen Einsatz absolvierte und somit nicht spielberechtigt war, legte der JFV Borstel-Luhdorf Protest ein. Diesem Protest gab die Spielinstanz recht, sodass dem JFV Borstel-Luhdorf ein 5:0-Sieg sowie der Kreispokalgewinn der A-Junioren zugesprochen wird. Das Austauschen der am Finaltag verliehenen Medaillen sowie des Pokals organisieren die Teams unter sich.


Autor: Yannik Brunke | Fotos: Olaf Lahse