2. Bundesliga-Schiedsrichter Florian Lechner zu Gast im Kreis Harburg

Der Schiedsrichterkreis Harburg freute sich über einen besonderen Gast: Florian Lechner, Schiedsrichter der 2. Bundesliga (59 Spiele, 6 DFB-Pokal-Einsätze), hielt beim TuS Fleestedt einen spannenden Vortrag zum Thema „Entscheidungen unter Druck“.

Schiedsrichter der 2. Bundesliga: Florian Lechner

Mit rund 50 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern war der Lehrabend komplett ausgebucht. Trotz eines langen Arbeitstags nahm sich Florian die Zeit, den Weg in den Kreis Harburg auf sich zu nehmen.

Der Vortrag war interaktiv gestaltet. Florian zeigte verschiedene Spielszenen und sprach über die vielen Faktoren, die in Sekundenbruchteilen zur richtigen Entscheidungsfindung führen. Von der Wahrnehmung über die Positionierung bis hin zur Kommunikation mit Spielern und Trainerbänken. Anschließend nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Florian auszutauschen.

„Es war für alle Beteiligten ein interessanter, interaktiver und lehrreicher Abend, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.“, sagt Luc Heeckt, Schiedsrichter-Obmann des TuS Fleestedt, der den Abend organisiert hatte.

Auch Julian Leferink (SR-Obmann TVV Neu Wulmstorf) zeigte sich begeistert: „Es war echt sehr cool, da sein Vortrag sehr interessant war und man sich zudem rund um die Veranstaltung auf Augenhöhe mit einem Profi unterhalten konnte.“

Die lockere und humorvolle Atmosphäre sorgte dafür, dass der Abend wie im Flug verging. Im Anschluss nahm sich Florian sogar noch Zeit für Autogramme und Fotos, was besonders bei den jüngeren Schiedsrichtern gut ankam.

Ein großer Dank geht an Florian Lechner, der die lange Anreise auf sich genommen und den Montagabend für viele zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.

Der Schiedsrichterkreis Harburg freut sich auf ein Wiedersehen und wünscht Florian weiterhin Gut Pfiff!

Luc Heeckt (rechts) , Schiedsrichter-Obmann des TuS Fleestedt, organisierte den Lehrabend mit Florian Lechner und war zurecht begeistert.

Autor: Luc Heeckt | Fotos: Olaf Lahse