06.11.2018

Neue Trainerinnen für neue Auswahl

Autor / Quelle: Dominik Heuer

Natalie Pawlak und Marie-Celine Nowek übernehmen Mädchen-Auswahl der Jahrgänge 2007/2008

Der Kreis Harburg ist seit Mitte September wieder mit einer Talentförderung für Mädchenfußball aufgestellt. Trainiert werden die 15 bis 25 Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 von Natalie Pawlak und Marie-Celine Nowek, die sich erst kürzlich dem Qualifizierungsausschuss angeschlossen haben.

Die 22 und 29 Jahre alten Trainerinnen vom TuS Fleestedt haben im vergangenen Jahr ihre C-Lizenz gemacht und haben nun in Zukunft die Aufgabe ,die besten Talente im Rahmen eines Kreisauswahltrainings zu fördern und zu fordern. Schon Ende Oktober hatten die Mädchen die Möglichkeit ihr Talent bei dem Vergleichs- und Sichtungsturnier in Roydorf unter Beweis zu stellen. Dort maßen sich die besten Spielerinnen aus den Kreisen Uelzen, Celle, Lüchow Dannenberg, Lüneburg und eben dem Kreis Harburg.

Die Mannschaft vom Trainerinnen-Duo Pawlak/Nowek startete nervös mit einer Niederlage gegen Celle. Danach stellte die Harburger Auswahl ihr System etwas um und wurde von Spiel zu Spiel besser. „Die Mädels hätten es verdient gehabt, sich für ihre Leistung mit Toren zu belohnen“, erklärten die Trainerinnen. Außerdem hatten die jungen Spielerinnen die Chance, dort für den Stützpunkt Nord Ost gesichtet zu werden und sich damit auch noch für weitere Maßnahmen empfehlen zu können. Aus dem Kreis Harburg wurden gleich drei Talente gesichtet und für den Stützpunkt eingeladen: Sarah Hübener FC Rosengarten, Felin Rathjen SG Este/Holvede/Heidenau und Frederike Prieß JfV Ashausen/Scharmbeck/Pattensen.

In den kommenden Monaten werden sich Nowek und Pawlak ebenfalls dem Jahrgang 2009 widmen, um auch dort die besten Mädchen aus dem Kreis Harburg zu sichten und auf das im Winter anstehende Vergleichsturnier in der Halle vorzubereiten. Die beiden Trainerinnen, die selbst noch aktiv in der Landesliga spielen, freuen sich auf ihre neue Aufgabe und hoffen, dass durch die erneute Einführung der Kreisauswahl wieder mehr Mädchen zum Fußball finden.

 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 06.11.2018

Regionale Sponsoren