22.02.2012 - 21:16
Startseite Der Kreisverband Der Vorstand Hallenfußball
Downloads
Startseite Aktuelles Termine Herren Lehrausschuss Kreisauswahl Junioren Frauenausschuss Schiedsrichter Sportgericht Futsal Schulfußball Aktion Ehrenamt Aus den Vereinen Meistergalerie Vereinsdaten Kontakt Impressum
Downloads
Downloads Ausschreibungen
Webtips
DFB DFB-NET KSB Harburg-Land NFV WWW.FUSSBALL.DE
« In der jungen Hallensaison gab es schon acht rote Karten
Wichtige Termine für den Kreisfußballverband: »
Viel Lob für das ehrenamtliche Engagement
Montag, 23 Jan 2012

ehrenamtspreis-ubergabe-2012Der Kreisfußballverband zeichnete Petra Schneemann vom TuS Fleestedt als Ehrenamtspreisträgerin aus - Außerdem gab es fünf DFB-Uhren für ebenfalls besonders engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Ehrenamtspreisträgerin des Kreisfußballverbandes für das Jahr 2011 heißt Petra Schneemann vom TuS Fleestedt. In einem festlichen Rahmen nahm die in vielen Bereichen engagierte Sportlerin im Hanstedter Hotel Sellhorn ihre verdiente Ehrung in Empfang. Petra Schneemann gehört zu den insgesamt 47 verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Niedersachsen, denen auch der Deutsche Fußballbund (DFB) für die geleistete Arbeit ein besonderes Lob aussprach.

Schon jetzt kann sie sich auf ein Dankeschön-Erlebniswochenende am 30. März und 1. April im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen freuen. Hier werden der DFB und der Niedersächsische Fußballverband (NFV) den herausragenden Einsatz der 47 niedersächsischen Ehrenamtler(innen) noch einmal besonders würdigen. Klar, dass Petra Schneemann ihren Ehemann Holger in das NFV-Domizil mitnehmen wird.

In seiner Laudatio hob der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes, Manfred Marquardt, die zahlreichen Aktivitäten von Petra Schneemann lobend hervor. Sie begann im Mai 2007 mit der Unterstützung bei der Trainingsarbeit der F-Junioren. Einen bemerkenswerten Akzent setzte Petra Schneemann im August 2008 mit der Gründung einer F-Juniorinnen-Mannschaft, für die sie auch das Training übernahm. Um ihre Tätigkeit mit noch besserem Hintergrundwissen zu gestalten, absolvierte sie mit viel Freude einen Trainer-C-Lehrgang. Die Ausbildung und die Prüfung bestand Petra als Lehrgangs-Beste.

Nach dieser Qualifizierungsmaßnahme übernahm die Vollblut-Fußballerin im TuS Fleestedt auch das Training für die E-Junioren und für die D-Juniorinnen. Wegen ihres großen Engagements und der hohen Qualifikation wurde auch der Vorsitzende des Kreislehrausschusses, Frank Dunkler, auf Petra Schneemann aufmerksam. Dunkler ermunterte sie zusätzlich das Amt einer Kreisauswahl-Trainerin für den männlichen Jahrgang 1999 zu übernehmen.

Gleich im ersten Jahr ihrer Tätigkeit auf Kreisebene überzeugte sie mit ihrer akribischen Arbeit. Fußball-Boss Manfred Marquardt betonte, dass Petra Schneemann nicht nur in ihrem Verein, sondern auch in ihrem Aufgabenbereich als Auswahltrainerin ihr Potential noch nicht ausgeschöpft hat und somit auch noch lange nicht am Ende ihrer ehrenamtlichen Laufbahn ist.

Die bisherigen Ehrenamtspreisträger des Kreises Harburg seit 1997 auf einen Blick: Karl Gohde (VfL Maschen/1997); Gerdt Hartig (MTV Moisburg/1998); Walter Hagemann (TuS Fleestedt/ 1999); Dirk Possiwan (TSV Holvede/Halvesbostel/2000); Volker Mehm (MTV Borstel-Sangenstedt/2001); Frank Dunkler (TV Meckelfeld/2002); Horst-Dieter Möller (MTV Brackel/ 2003); Peter Albers (TSV Holvede/Halvesbostel/2004); Stephan Philippi/SG Elbmarsch/ 2005); Andrea Rothe (TVV Neu Wulmstorf/2006); Hinrich Bostelmann (SG Salzhausen/ Garlstorf/2007); Klaas Jensen (Buchholzer FC/2008); Bianaca Strey (TSV Elstorf/2009); Julia Riese (TVV Neu Wulmstorf/2010); Petra Schneemann (TuS Fleestedt/2011).

Im Rahmen der Ernennung von Petra Schneemann zur Ehrenamtspreisträgerin, wurden noch fünf Sportlerinnen und Sportler für ihr Engagement mit DFB-Uhren belohnt. So auch Heike Fänger vom Buchholzer FC. Sie ist bei fast allen Veranstaltungen ihres Vereins die Mitorganisatorin und somit für alle rund um die Uhr ansprechbar. In alleiniger Verantwortung richtet sie die jährlich stattfindende Fußball-Ferienschule aus. Auch an der Famila-Mini-WM war Heike Fänger maßgeblich beteiligt. Natürlich engagiert sie sich am Tag des Mädchenfußballs, aber auch bei der Ausfahrt zum Saisonabschluss mit rund 120 Mädchen und Jungen.

Carsten Garbers vom MTV Brackel ist als stellvertretender Vorsitzender in seinem Verein aktiv. Maßgeblich war er an der Gründung der Jugendabteilung beteiligt. Diese besteht mittlerweile aus sieben Mannschaften. Auch die ersten Mädchen-Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Dieses gelang in enger Zusammenarbeit mit der Schule in Brackel. Carsten Garbers ist seit sechs Jahren für die Durchführung des Sparkassen-Wettbewerbs zuständig. Im Jahre 2010 feierte der MTV Brackel sein 100-jähriges Bestehen. Hier war Carsten „Grobi” Garbers aufgrund seiner großen Erfahrung für das Rahmenprogramm der Jubiläumsveranstaltungen verantwortlich.

Marcel Hagemann von der SG Elbdeich spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball. Mit 14 Jahren begann er in seinem Verein die Spiele der F- und G-Junioren als Schiedsrichter zu leiten (in diesen Altersklassen werden keine Unparteiischen angesetzt). 2009 legte er seine Schiedsrichter-Prüfung als Jahrgangsbester ab. Seit 2011 ist der 21-Jährige im erweiterten Vorstand des Förderkreises der JSG Elbdeich/Laßrönne aktiv.

Johann Lohmann vom MTV Moisburg hat seit vielen Jahren mit großem Eifer und hohem Einsatz die Sportanlagen seines Vereins gepflegt. Bei der Vielzahl von Spielen der Jugend, Frauen und Herren war er mindestens fünf Mal in der Woche im Einsatz. Zudem bekleidet Johann Lohmann auch das Amt des Platzkassierers.

Bernd Blaase vom TSV Hittfeld hat seit Jahren das Amt des Kassenwartes und des Büroleiters inne. Sämtliche Finanzangelegenheiten, die in der Fußballabteilung anfallen, wickelt er zur Zufriedenheit aller Beteiligter ab. Zu den Heimspielen sorgt Bernd Blaase für die Abrechnung mit den Schiedsrichtern. Aber auch dafür, dass auf dem Sportplatz Speisen und Getränke angeboten werden. Sein Engagement erfüllt er mit großer Hingabe.

ULRICH BALZER

ehrenamtspreis-ubergabe-2012

Petra Schneemann vom TuS Fleestedt wurde zur Ehrenamtspreisträgerin des Kreisfußballverbandes ernannt. Die Auszeichnung nahm dessen Vorsitzender Manfred Marquardt vor.

ehrenamtspreis-2012-alle

Gut lachen haben die Geehrten mit Petra Schneemann und NFV-Kreisvorsitzender Manfred Marquardt (im Vordergrund) sowie (stehend, von links) Marcel Hagemann, Bernd Blaase, Heike Fänger, Carsten Garbers und Johann Lohmann.

Fotos: U. Balzer

Der Beitrag wurde am Montag, den 23. Januar 2012 um 11:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

(C) 2008 NFV-Kreis Harburg Online
Alle Rechte vorbehalten.